Garten der Erinnerungen

"Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild." Leonardo da Vinci

Jeder Augenblick vergeht. Was uns bleibt, sind Erinnerungen. Pflegen wir die guten, schönen und wichtigen, beginnen sie sich zu einem harmonischen Bild zusammenzufügen. Dieses Bild ähnelt einem Garten mit bunten Blumenrabatten, schattigen Plätzen und verwunschenen Pfaden. Das Verweilen in diesem Garten lässt uns spüren, dass wir ein Teil dieser Harmonie sind.

Die Grundausbildung in Heilpflanzenkunde umfasst acht Wochenenden. Die gemeinsam verbrachte Zeit, ähnliche Interessen, die Freude daran Neues zu lernen, verbindet die Teilnehmenden. An einem Wochenende, an dem sich das theoretische Wissen mit Praxis abwechselt und das Naturerleben ebenfalls nicht zu kurz kommt, vergeht die Zeit schneller als man ahnt.

Bilder halten die flüchtigen Augenblicke fest, zaubern ein Lächeln aufs Gesicht und lassen die schöne Zeit und die Menschen, mit denen man die Zeit geteilt hat, nicht vergessen.

Es ist auch allseits bekannt, dass ein Bild mehr erzählt als 1000 Worte. Alle, die einen Einblick in das Leben der Heilpflanzenschule Kräuterwelten bekommen möchten, sind ebenfalls eingeladen, sich diese schönen Aufnahmen anzuschauen. Ich glaube, sie machen Lust darauf, ein Teil dieser naturverbundenen Gemeinschaft zu sein.

Klassenräume im Grünen

Das Lernen draußen, direkt in der Natur macht besonders viel Freude. Deswegen sind wir, Kräutermenschen, immer wieder unterwegs...

Und was machen wir da draußen? Ach, je nachdem...

... wir bestimmen und bewundern Pflanzen, die uns begegnen...

...wir sammeln und verarbeiten Kräuter, kochen Herzwein und binden Kräuterbuschen.

Langeweile haben wir nie, die Zeit vergeht immer viel zu schnell.

Klassenräume unterm Dach


Das Bürgerhaus...

...könnte Vieles über das Geschehen in der Heilpflanzenschule Kräuterwelten erzählen. Einige Bilder aus der Zeit, die wir dort gemeinsam verbracht haben, zeige ich in Kürze, denn die Fortsetzung folgt...